Newsletter
16. Januar 2014

Kochkurs 2014

4 Sterne Superior Wellnesshotel & Berghotel im Allgäu

Kochkurs 2014 mit vollem Genuss

Am vergangenen Montag den 13.1.2014 fand der erste Kochkurs im neuen Jahr statt. Meine Frau Barbara hat sich wieder ein sehr spannendes Menü ausgedacht. Durch die vielen wiederkehrenden Teilnehmer hat sie dabei sehr viel Wert darauf gelegt, sich bei den Produkten am Winterhalbjahr zu orientieren und bei der Küchentechnik möglichst viele zeitgemäße Techniken aufzuzeigen. Die einzelnen Gruppen wurden nach der einstündigen Besprechung eingeteilt, damit auch in die Selbständigkeit übergeben.

Mit humorvoller und fachlich versierter Unterstützung durch Bastian Schulz unseren Sous-Chef und Florian Miller, ging es dann flott mit dem Mice en place (die Vorbereitungsarbeiten) los. Die kurze Espressopause und der kleine Weinbreak mit Freistil von Kuhn aus der Pfalz, wurde natürlich mit großem Hallo begrüßt.

Das komplette Menü werden wir an dieser Stelle nicht verraten aber doch soviel: unter anderem war das Thema Süsswassergarnelen aus Deutschland und das klassische Landhuhn welches im Ganzen zubereitet wurde.

Die nicht aktiven Begleiter, die ganz charmant mitessende Geniesser genannt werden, freuten sich nicht nur über ein großartiges Menü. Vielmehr lauschten sie gespannt meinen kurzen Ausführungen zu den korrespondierenden Weinen. Auf die Art und Weise kam ich doch noch ein wenig zum Zug bzw. zu Wort.

Nicht einfach wenn die eigene Frau an einem solchen Tag das Sagen hat, wobei ich mich natürlich nicht beklage.

Die Resonanz war wieder phantastisch und der größte Teil der Kochkursler hat sich wieder für das Jahr 2015 vormerken lassen.

An dieser Stelle noch ein ganz herzliches Dankeschön an Peter Krahe aus Nesselwang, der für die eindrucksvollen Bilder verantwortlich ist.

Bis bald auf der Alp